Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bernau bei Berlin
Startseite // Über uns // Standorte // Löschzug Stadt

Löschzug Stadt Bernau

Die Freiwillige Feuerwehr (FF) der Stadt Bernau bei Berlin setzt sich aus 3 Löschzügen und 2 Löschgruppen mit insgesamt 300 aktiven Mitgliedern zusammen. Der Löschzug (LZ) Stadt hat seinen Sitz gemeinsam mit der Wehrleitung der FF Stadt Bernau bei Berlin sowie dem Stadtjugendwart, der Alters- und Ehrenabteilung, dem Musikzug und unserer Höhenrettungsgruppe im Gerätehaus Angergang. Dazu kommt noch der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bernau e.V.

Feuerwache des Jahres 2012 - unterstützt durch BB RadioFeuerwache des Jahres 2012 - unterstützt durch BB Radio

65 aktive Kammeraden/-innen zählt der LZ Stadt, alle sind freiwillige Kräfte die 365 Tage, Tag und Nacht neben ihrem Beruf in Bereitschaft stehen, um im Ernstfall rasch und kompetent zu helfen. Wir fahren im Durchschnitt ca. 320-350 Einsätze pro Jahr. Dies ist manchmal nicht sehr einfach zu meistern, da es sehr an die physische, aber auch an die psychische Leistungsgrenze gehen kann.

Unser Einsatzspektrum reicht von der einfachen technischen Hilfeleistung bis hin zum schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen, vom Kleinfeuer bis hin zum Großbrand. Für dieses große Einsatzspektrum brauchen wir natürlich auch Fahrzeuge mit spezieller Ausrüstung. Wir verfügen über acht Einsatzfahrzeuge, darunter drei Löschfahrzeuge, ein Hubrettungsfahrzeug, ein Rüstwagen und ein Einsatzleitwagen. Um so viel Technik auch bedienen zu können, müssen sich natürlich auch unsere ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder regelmäßig weiterbilden. Auch das nimmt eine Menge Zeit in Anspruch, die wir nicht bei unseren Familien verbringen.

Technische Hilfeleistung mit schwerem RettungsgerätTechnische Hilfeleistung mit schwerem Rettungsgerät

Wir freuen uns über jeden, der mehr über unsere Feuerwehr erfahren möchte und suchen ständig Bürgerinnen und Bürger, die bei uns mit aktiv werden wollen. Interessierte können einfach mal unverbindlich die nächstgelegene Feuerwache besuchen oder regelmäßig auf unserer Internetseite vorbeischauen. Einmal im Jahr haben wir auch einen Tag der offenen Tür. Die Termine werden auf der Seite bekannt gegeben.

Bilder


Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Stadt Bernau bei Berlin
Angergang 1
16321 Bernau bei Berlin

Telefon: 03338 / 8908
Fax: 03338 / 700975
 
E-Mail: